30 junge EuropäerInnen aus 10 Ländern – 5 Tage voller neuer Freundschaften – abwechslungsreiche Workshops und Vorträge – interkulturelle Einblicke und gute Unterhaltung bei Teambuilding- und Freizeitaktivitäten

In Kooperation mit Rotary International und großzügiger Unterstützung lokaler Clubs in Oberösterreich und Wien trafen sich Ende August auf der Europaburg in Neumarkt junge Menschen aus Albanien, Deutschland, Kosovo, Lettland, Luxemburg, Österreich, Rumänien, Slowakei, Türkei und Ukraine, um über aktuelle Herausforderungen für Europa, die Klimakrise, Nachhaltigkeit im Allgemeinen und nachhaltige Bildung im Besonderen sowei europäische Werte zu diskutieren.

Gemeinsam mit hochranigen Vertretern von Rotary aus Österreich und Deutschland gab EYFON Präsident Christoph Leitl zu Beginn der Woche Einblicke in Geschichte, Mission und laufende Projekte von Rotary und die Zusammenarbeit mit EYFON. Beim „Creating Europe“- Workshop mit Panthersie für Europa wurden Postkarten gestaltet und auch bei der Upcycling Challenge mit teamgeist konnten die TeilnehmerInnen Ihre Kreativität unter Beweis stellen. Eines der fachlichen Highlights der Woche war für viele der Vortrag von Dr. Jakob Abermann, Klimaexperte an der Universität Graz, der mit den jungen Leuten über Klimakrise, Arktis und Geopolitik diskutierte und persönliche Einblicke aus seinen langjährigen Forschungsaufenthalten in Grönland teilte. Die Energie-Tour in Murau vermittelte praxisnah Einblicke in Vorzeigeprojekte für Nachhaltigkeit in der Region. Zum Abschluss präsentierten die TeilnehmerInnen beim interkulturellen Abend Ihre Nationen und ließen so eine spannende und abswechslungsreiche Veranstaltungswoche bei Musik, Tanz und heimischen Spezialitäten gemütlich ausklingen.

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren, die dieses Projekt ermöglicht haben: