Europe meets China auf der Europaburg

25 junge Studierende aus China, Österreich, Albanien, Ukraine und Ungarn trafen sich vom 28. Juli bis 2. August in Neumarkt in der Steiermark, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Werte und Ansätze zu erkunden und ein tieferes Verständnis für die Kultur und Politik des jeweils anderen zu fördern.

In Kooperation mit der Konfuzius Institut Graz organisierte EYFON heuer erstmalig ein neues Format, bei dem die aktuellen Herausforderungen Europas und der Welt sowie die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Chinaim Vordergrund standen. Durch gemeinsame Aktivitäten, Vorträge und Diskussionen wurde das interkulturelle Verständnis gestärkt und neue Freundschaften geschlossen.  

Die TeilnehmerInnen beschäftigten sich mit Energiepolitik, Mobilität und Kreislaufwirtschaft und erhielten wertvolle Einblicke in Chinas Annäherung an Europa, einschließlich seiner außenpolitischen Ziele und Ideen. Einer der Höhepunktedes Programms war der Castle Talk zum Thema „How to Deal with Making Business in China“, bei dem Dr. Wan Jie Chen vom Konfuzius-Institut Graz, Mag. Karl Hartleb vom ICS Steiermark und Dr. Claudia Weyringer über die Beziehungen zwischen Europa und China diskutierten. Zusätzlich nahmen die TeilnehmerInnen an verschiedenen Aktivitäten des Konfuzius-Instituts teil, wie z.B. Chinesisch-Sprachunterricht, Qigong, Kalligrafie-Workshops und einem Kochkurs. Mit Unterstützung von TeamGeist kamen auch Sport, Spiel und teambildende Programmpunkte nicht zu kurz. 

„Mir hat dieses Programm sehr gut gefallen und ich denke, dass es eine großartige Gelegenheit war, Menschen aus anderen europäischen Ländern und aus China zu treffen. Es hat mir einen besonderen Einblick in das Leben anderer Menschen und deren Kultur gegeben….“ 

 – erklärte eine der Teilnehmerinnen aus Österreich zum Abschluss der einwöchigen Veranstaltung. 

EYFON dankt seinen Partnern und Sponsoren, die diese Veranstaltung ermöglicht haben: