Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Europäischen Jugendforum Neumarkt und MAGNA International kamen heuer bereits zum siebten Mal Lehrlinge unterschiedlicher Standorte für eine Woche auf der Europaburg in Neumarkt in der Steiermark zusammen, wo sie an einer Mischung aus Vorträgen, Workshops, Spielen und teambildenden Übungen teilnahmen.

Jurate Kudarauskaite von LOGO Steiermark leitete einen Workshop zum Thema „Erasmus Mobilitäts- und Solidaritätsprogramme“, bei dem sich die Jugendlichen mit den Möglichkeiten, die das Erasmus-Programm bietet, vertraut machen konnten und vermittelte praktische Einblicke, wie junge Menschen sich in internationalen Projekten engagieren, neue Fähigkeiten entwickeln und zur Gemeinschaft in ganz Europa beitragen können, während sie gleichzeitig ihren persönlichen und beruflichen Horizont erweitern.

Dr. Claudia Weyringer leitete eine anregende Diskussion zum Thema „Junge Perspektiven für die Zukunft Europas“ und lud die Jugendlichen dazu ein, ihre Visionen und Sorgen über die Zukunft Europas mitzuteilen. Dabei wurden Schlüsselthemen wie Klimawandel, digitale Transformation und die sich entwickelnde Rolle der Jugend bei der Gestaltung der politischen und sozialen Landschaft angesprochen. Dr. Weyringer betonte die Bedeutung junger Stimmen in der Politikgestaltung und regte die Gruppe dazu an, kritisch über ihr Potenzial nachzudenken sowie positive Veränderungen in ihrer Gemeinschaft und darüber hinaus voranzutreiben.

Dr. Anna Winkelbauer-Pammer, HR Project Specialist bei MAGNA, hielt einen informativen Vortrag über die Mission und Werte des Unternehmens, seine globale Präsenz und seine innovative Arbeit in der Automobilindustrie. Im Anschluss an die Präsentation beteiligte sie die TeilnehmerInnen an einer lebhaften Fragerunde, in der sie über Karrieremöglichkeiten, die Bedeutung von Anpassungsfähigkeit in einer sich schnell entwickelnden Branche und das Engagement von MAGNA für Nachhaltigkeit und technologischen Fortschritt sprach.

Andrea Kohl und Max Zamecek (EFB bzw. JEF Steiermark) gestalteten einen interaktiven Workshop rund um „Youth Goals“, die darauf abzielen, jungen Menschen ihre aktive Beteiligung an der Gestaltung einer nachhaltigen und integrativen Zukunft näherzubringen. Im Rahmen von Gruppendiskussionen und Aktivitäten setzten sich die TeilnehmerInnen mit Themen wie qualitativ hochwertige Bildung, Gleichstellung der Geschlechter und Beteiligung der Jugend an demokratischen Prozessen auseinander, regte sie dazu an, über ihre Rolle bei der Erreichung dieser Ziele nachzudenken und gab ihnen Instrumente an die Hand, mit denen sie sich für die Prioritäten der Jugend auf lokaler und europäischer Ebene einsetzen können.

Mit Unterstützung von Sigrid und Jürgen Resch von „teamgeist“ tauchten die Lehrlinge in eine Reihe von Freizeitaktivitäten ein, darunter eine Tab Tour durch Neumarkt, ein Darts-Turnier und der Bau einer „Smart Future City“, die Teamwork und Kreativität fördern sollten. Die Abende waren gefüllt mit Unterhaltung, darunter ein Filmabend und eine lebhafte Karaoke-Session, bei der die TeilnehmerInnen ihre Talente unter Beweis stellten und durch Musik und Lachen engere Beziehungen knüpften.