Zwischen dem 19. und dem 23. Mai 2019 fanden auf der Europaburg Forchtenstein die EYFON JugendTage Ungarn-Steiermark HUST statt. Daran nahmen insgesamt 36 Schüler teil: 26 von der österreichischen Schule in Budapest (OSBP) mit zwei Begleitpersonen und 10 Schüler aus steirischen Schulen, und zwar dem BG/BRG Leibnitz und dem BORG Deutschlandsberg.

Die interessantesten Aktivitäten für die Schüler waren das Geocaching in der Graggerschlucht, wo sie in kleineren Gruppen auf Fragen über Europa antworten sollten, sowie der Workshop „Ideen für Europa“, der von den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) organisiert wurde.

In einem Kamingespräch mit Nora Botar, Klaus Schwab und Claudia Weyringer hatten die Schüler die Möglichkeit, mehr über die Arbeit des Rates der Europäischen Union zu erfahren.

Die ungarischen Schüler verbrachten auch einen Tag in Graz, wo sie die FH Joanneum besuchten.

Den Schülern gefielen besonders die schöne Umgebung und die Lage des Schlosses, sowie die Möglichkeit, Kontakte mit anderen jungen Menschen zu knüpfen. Sie drückten den Wunsch aus, dass es weitere Projekte und Seminare gibt, die junge Menschen zusammenbringen. Gerne würden sie noch einmal nach Neumarkt kommen, wenn sie die Möglichkeit hätten.

Die Highlights der Woche sind in Form eines Trailers zu sehen: Link zum Trailer

Dieses Projekt wurde mit Mitteln des Landes Steiermark und mit freundlicher Unterstützung des Wiener Städtischen Versicherungsvereins durch Übernahme von 21 Stipendien finanziert.