„Ich bin Viktorija Blazheska, komme aus Nordmazedonien und habe in Skopje Deutsche Sprache und Literatur studiert. In meiner Freizeit lese ich gerne, höre Musik und lerne Fremdsprachen. Ich habe einige Zeit als Deutsch- und Slowenischlehrerin gearbeitet und beschäftige mich gerne auch mit literarischen Übersetzungen. Ich habe vor, meine akademische Laufbahn mit einem Masterstudium der Sprachwissenschaft fortzusetzen.
Die Europaburg habe ich bereits anlässlich der PilotTage im Juni 2018 besucht. Für mich war die Veranstaltung ein vollkommen neues Format, das mir gezeigt hat, was für ein gemeinsames Europa gemacht werden kann. Daher freue ich mich riesig auf meine jetzige Rolle als Praktikantin bei EYFON und hoffe, während des Sommers gute Arbeit zu leisten, Freundschaften zu knüpfen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Obwohl Nordmazedonien noch kein EU-Land ist, macht es schon große Schritte in die Richtung und vollzieht bedeutende Veränderungen, wofür es gerade junge Menschen und deren europäischen Ideen braucht.“