Im Februar konnten nach intensiver Vorbereitung die geplanten Umbauarbeiten auf der Europaburg starten. Mit Unterstützung örtlicher Professionisten werden in einem ersten Schritt die Pläne des Wiener Architekten Dipl. Ing. Peter Mensdorff-Pouilly für die Umgestaltung und Modernisierung des Turmtraktes umgesetzt. Bestehende Sanitärräume sollen erneuert, zusätzliche Nasszellen in die Mehrbettzimmer integriert und ein neuer Aufenthaltsbereich für diesen Trakt geschaffen werden. Die ersten Bauabschnitte konnten bereits erfolgreich fertiggestellt werden.

Momentan stehen die Bauarbeiten aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Maßnahmen, die von der österreichischen Bundesregierung zur Eindämmung des Virus gesetzt wurden, auf unbestimmte Zeit still. Sobald es die Lage zulässt, werden die Arbeiten wiederaufgenommen.