Gerade in Krisenzeiten soll Europa im Dialog erlebbar sein. EYFON setzt aktiv sein Programm für junge Europäer fort – aus aktuellem Anlass nun verstärkt digital. Die „eEuropawoche“ vom 4. bis zum 9. Mai ist eine Bündelung digitaler und partizipativer Angebote, Aktivitäten und Workshops steirischer Einrichtungen der Kultur- und Europabildung. Zum Europatag am 9. Mai werden neue Wege beschritten und die Krise als Chance genützt, um neue Ideen für ein solidarisches gemeinsames Europa zu entwickeln. EYFON gestaltet einen eigenen Block mit Interviews und Trailern und wird im Rahmen der eEuropawoche sein neues Projektformat vorstellen:

„EYFON for Austria!“ – so lautet die Antwort des Teams von European Youth Forum Neumarkt (EYFON) um Präsident Christoph Leitl auf die noch in den Sommer hinein geltenden Reisebeschränkungen. Um das Europabewusstsein besonders unter Jugendlichen in gemeinsamen Seminaren zu stärken, soll die Europaburg Forchtenstein in Neumarkt i.d. Steiermark ab Juli 2020 für junge Österreicher*innen offenstehen.

Die europäische Beteiligung wird auf digitaler Ebene garantiert sein – durch Liveschaltungen nach Brüssel, Videochats und Konferenzen mit europäischen Experten, Medienvertretern und auch Jugendlichen. „Der Umgang mit dem Coronavirus macht einen Innovationsschub notwendig – von allen Unternehmen und auch von Organisationen der Zivilgesellschaft wie EYFON. Damit zeigen wir einen steirisch-europäischen Weg aus der Krise“, sagt Geschäftsführer Christian Buchmann. Nähere Informationen folgen in den nächsten Newslettern.

Anmeldung und weitere Informationen zur eEuropawoche unter:

www.europatag.steiermark.at