In Kooperation mit dem steirischen Leiterplattenhersteller AT&S (Austria Technologie & Systemtechnik AG) fanden von 7. bis 11. September erstmalig die EYFON AT&S LehrlingsTage statt. 19 Lehrlinge und 3 BetreuerInnen aus den Werken Leoben-Hinterberg und Fehring hatten Gelegenheit, im Rahmen von Workshops, Vorträgen und Diskussionen Europathemen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und in Gruppenarbeiten Inhalte zu vertiefen, die junge Europäer beschäftigen. Zum Einstieg stand EYFON Geschäftsführer und Vizepräsident des Bundesrates Mag. Christian Buchmann den jungen Leuten bei einem Kamingespräch Rede und Antwort zu aktuellen Fragen rund um Europa. Mit dem Team von Panthersie für Europa gestalteten die Lehrlinge Radiopodcasts rund um „Europa und Frieden“ – die gelungenen Ergebnisse sind unter nachstehendem Link abrufbar: https://soundcloud.com/panthersie2020/sets/europa-und-frieden-podcasts-der-lehrlinge-von-ats

Bei den Fachvorträgen, die von den Bereichsverantwortlichen von AT&S übernommen wurden, standen Themen wie Standortentwicklung, Research and Development sowie Sustainability auf dem Programm. Ein vielfältiges Freizeitprogramm, bei dem nicht nur die erarbeiteten Inhalte umgesetzt werden konnten, sondern auch der Spaß nicht zu kurz kam, ergänzte die abwechslungsreiche Seminarwoche. So konnten die Lehrlinge beim Geocaching mit Europawissen punkten, in der Brauerei der Sinne in Murau das Thema Nachhaltigkeit im besonderen Rahmen erleben und beim Floßbau und der anschließenden Regatta am Furtner Teich mit „Teamgeist“ Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Einen gemütlichen Ausklang fanden die abwechslungsreichen Tage im Burghof und nutzten die Lehrlinge die freie Zeit, um einander besser kennenzulernen, neue Freundschaften zu knüpfen und Fotodokumentationen zu gestalten, die von den einzelnen Gruppen zum Abschluss der  Lehrlingswoche am Freitag präsentiert wurden.

Das EYFON-Team bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den Lehrlingsbetreuern und den Verantwortlichen bei AT&S – allen voran Herrn Erwin Zarfl, Director of HR, der dieses Projekt ermöglicht hat – und ganz besonders bei den teilnehmenden Lehrlingen für ihr Engagement, ihre Disziplin und ihre Motivation!