Den Abschluss des heurigen, Corona-bedingt sehr eingeschränkten Seminarbetriebes bildeten die Magna LehrlingsTage, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfanden. 15 Lehrlinge von Magna Steyr Fahrzeugtechnik verbrachten vom 14. bis 17. September abwechslungsreiche, herausfordernde und unterhaltsame Tage auf der Europaburg. Das vielfältige Fachprogramm mit Vorträgen, Workshops, Diskussionen und Gruppenarbeiten wurde von Dr. Gerald Harzl, Vice President von Magna International Europe, den jungen Europäischen Föderalisten, Panthersie für Europa und dem EYFON-Team gestaltet. Nach einer Unternehmenspräsentation stand Dr. Harzl den Lehrlingen Rede und Antwort. Am Dienstag nahmen die Jugendlichen gemeinsam mit dem Team von Panthersie für Europa Radiopodcasts zu aktuellen Europathemen wie Corona, Integration, Flucht und Verteilung auf (abrufbar unter nachstehendem Link: https://soundcloud.com/panthersie2020/sets/europa-und-die-lehrlinge-von-magna) und diskutierten mit Igor und Caroline von den Jungen Europäischen Föderalisten über Jugendziele. Das Freizeitprogramm führte die Gruppe diesmal zum Red Bull Ring am Spielberg, wo die Lehrlinge bei einer Führung das Ringgelände besichtigen und bei einem Go-Kart-Rennen ihr Fahrkönnen unter Beweis stellen konnten. Beim 3D-Bogenschießen und anschließender Hüttenkulinarik am Kreischberg mit Begleitung durch die Holzweltbotschafter Murau waren Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt.  Zum Abschluss der LehrlingsTage konnten die jungen Leute beim Geocaching noch ihr Europawissen unter Beweis stellen.

Das EYFON-Team dankt den Verantwortlichen von Magna und allen TeilnehmerInnen für eine gelungene Lehrlingswoche und freut sich auf eine Fortsetzung der Kooperation 2021!