Meine Zukunftsperspektive mit Corona

Zum zweiten Mal fanden heuer die EYFON | VIG YouthDays statt – erstmalig in digitaler Form. Gemeinsam mit unserem Partner, dem Wiener Städtischen Versicherungsverein, haben wir die Kinder von MitarbeiterInnen der VIG-Tochtergesellschaften und VIG-Holding eingeladen, ihre Ideen und Gedanken zum Thema „Meine Zukunftsperspektive mit Corona“ zu teilen. Als Hauptpreise für die drei besten und kreativsten Beiträge winkten Tablets und Smartphones.

Die besten Beiträge wurden von einer Jury ausgewählt und die Jugendlichen dazu eingeladen, im November und Dezember im Rahmen mehrerer Zoom-meetings miteinander über diese zu diskutieren. Die Moderation übernahm Dr. Claudia Weyringer vom EYFON-Team. Neben den Präsentationen der einzelnen Beiträge durch die TeilnehmerInnen standen bei den Treffen auch Impulsreferate und Statements von EYFON Präsident Dr. Christoph Leitl, EYFON Geschäftsführer Mag. Christian Buchmann und Mag. Dieter Bacher vom Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung auf dem Programm.

Unter den Einsendungen aus Albanien, Bosnien und Herzegovina, Bulgarien, Georgien, Kosovo, Kroatien, Moldawien, Polen, Rumänien, Serbien und Ukraine waren selbstgedrehte Filme, Essays und Kollagen. Die TeilnehmerInnen beeindruckten die EYFON und VIG – Jury mit ihrem Einfallsreichtum, ihren eigenen Erfahrungen in Zeiten der Pandemie und ihren positiven Zukunftsperspektiven. Die Entscheidung, welcher der Beiträge am kreativsten war, wer sich am besten mit dem vorgegebenen Thema auseinandergesetzt hat und wer in den Zoom-meetings auch die anderen Teilnehmerinnnen überzeugen konnte, fiel dementsprechend schwer.

Nach vier gemeinsamen Treffen waren sowohl die TeilnehmerInnen als auch die Jury dazu aufgerufen, ihre Favoriten mittels Online-Tool zu wählen. Bei der Preisverleihung am 15. Dezember, die ebenso virtuell stattfand, kürte Prof. Elisabeth Stadler, Vorstandsvorsitzende der VIG, die vier Gewinnerinnen:

  1. Platz: Andreea Bobeica, Moldawien
    Preis: IPhone 12
  2. Platz: Elene Sulkhanishvili, Georgien
    Preis: Wochendende in Wien oder IPhone 12
  3. Platz: Viktoriia Bosak, Ukraine
    Preis: IPhone SE
  4. Platz: Eneida Likaj, Albanien
    Preis: IPad

Die einzelnen Siegerbeiträge können durch Klicken auf den jeweilen Namen aufgerufen werden.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und danken den TeilnehmerInnen für ihr Engagement, ihre Begeisterung und ihre guten Ideen, die dieses Format zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten gemacht haben. Als kleines Dankeschön an alle, die ihre Beiträge eingesendet haben, erhalten diese eine EYFON-Fleecedecke und eine Ausgabe des Buches „EU for YOU“.

EYFON dankt dem Wiener Städtischen Versicherungsverein für die gute
Zusammenarbeit und die großzügige Unterstützung, die dieses Projekt möglich gemacht hat.