Die Welt der Bienen, die Zukunft der Jugend in Europa und das Thema Nachhaltigkeit waren die Schwerpunkte der zweiten Auflage von „EYFON meets FRIDA“ vom 22.-26. Mai in Kooperation mit dem Fridagymnasiet Mölnlycke (Schweden), dem Gymnasium Anton Martin Slomšek (Maribor/Slowenien) und dem BG/BRG Lichtenfels (Graz). Die 16 Schülerinnen und Schüler sowie 6 LehrerInnen konnten bei einem abwechslungsreichen Programm in der Europaburg in Neumarkt, der Region Zirbitzkogel-Grebenzen, in Bad Blumau und in Wien die Themen Bienen, Nachhaltigkeit und Europa aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennenlernen.
Auf dem Programm stand zunächst ein Besuch im Naturlesemuseum in Neumarkt, bei dem die TeilnehmerInnen neben dem Schaubienenstock und interessanten Infos rund um das Leben der Bienen im Bienenstock auch die restlichen Bereiche des Museums mit Begeisterung erkundeten. Im Bio-Imkereibetrieb der Fam. Maier in Mühlen durften die SchülerInnen anschließend hinter die Kulissen blicken, selbst Honig schleudern und Honig verkosten. Highlight der Woche war eine Führung durch das „Frutura-Glashaus“ in Bad Blumau, bei dem die TeilnehmerInnen Einblicke in nachhaltigen Gemüseanbau, die Rolle von Bienen und Hummeln bei der Bestäubung der Pflanzen und das Apfel-Bienen-Projekt gewährt wurden. Claudia Weyringer vom EYFON-Team übernahm einen Workshop zum Thema „Meine Zukunft in Europa“, bei dem in Arbeitsgruppen Fragen wie „What makes you feel European?“, „Europe without the EU“ und „Europe in the year 3000“ diskutiert wurden. Beim Besuch der „Wasserstoffanlage Johann“ in Murau lernten die SchülerInnen schließlich auch Beispiele für Nachhaltigkeit in der Region kennen. Neben dem Fachprogramm kam auch der Spaß nicht zu kurz – neben dem Hochseilgarten in Oberwölz begeistere „teamgeist“ die jungen Leute mit Speed Dating, Bogenschießen im Burghof und einer Tabtour durch Neumarkt, bei der Fragen und Aufgaben rund um das Thema Bienen und Europa gelöst werden mussten.
Den Abschluss der ereignisreichen Woche bildete eine Einladung in die Schwedische Botschaft in Wien, bei dem die Jugendlichen mit Frau Gesandte-Botschaftsrätin Helena Zimmerdahl und Herrn Botschaftsrat Mårten Frankby, EYFON Präsident Christoph Leitl sowie Geschäftsführer Christian Buchmann über den aktuellen Ratsvorsitz Schwedens, die Arbeit der Schwedischen Botschaft, Unterschiede im Bildungssystem von Österreich und Schweden sowie aktuelle Europathemen diskutierten.