EYFON organisiert verschiedenste Seminare und Formate für europäische Jugendliche. Im Rahmen des Pilotprojektes „VWA – get prepared“, das wir heuer erstmalig in Kooperation mit mehreren Grazer Gymnasien (Akademisches Gymnasium, BG/BRG Kirchengasse, BG/BRG Lichtenfels, Ursulinen) zur Unterstützung der SchülerInnen bei der Themenfindung und Planung ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeiten organisieren, durften wir kürzlich einige EU-relevante Institutionen in Wien besuchen und eine Reihe von spannenden Referenten zu ausgewählten EU-Themen treffen und hören.
Den Anfang bildete eine Führung in der Münze Österreich AG mit Mag. Dr. Claus Fischer, der den Jugendlichen Einblicke in die Münzprägung ermöglichte und ihre Fragen zum Thema Zukunft des Bargelds, alternative Zahlungsmethoden und Kryptowährungen beantwortete. Mag. Yasmin Soetopo gab den SchülerInnen bei einem Vortrag in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Österreich einen Überblick über die institutionelle Entwicklung der EU. Am nächsten Tag stand ein Besuch in der Österreichischen Nationalbank und spannende Diskussionen mit Dkfm u. DiplVW Klaus Prömpers und Philipp Leindl vom Team Europe – Sprecherdienst der Europäischen Kommission auf dem Programm. Dabei wurden neben aktuellen EU-Themen insbesondere die Asylpolitik und das Schengensystem sowie Menschenrechte in der EU beleuchtet. Direktor DI Dr. Thomas Steiner gab den jungen Leuten Einblicke in die Arbeitsbereiche der Österreichischen Nationalbank und stand Rede und Antwort zu unterschiedlichsten Themen wie digitaler Euro, Zinspolitik und Bargeld. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Führung durch das Geldmuseum, bei der die Gruppe mehr über die Geschichte von Bargeld, Münzen und Zahlungsmitteln im Allgemeinen erfuhr.
Dieses Projekt wird mit einer Veranstaltung in Graz im Frühjahr 2024 und einem Seminar auf unserer Europaburg im Herbst 2024 weitergeführt. Hierbei sind auch „QuereinsteigerInnen“ aus den teilnehmenden Schulen eingeladen und wir planen, dieses Format auch in den nächsten Jahren fortzuführen. Das Gespräch und der Dialog mit jungen Menschen ist ein zentrales Anliegen unserer Veranstaltungen und wir sind überzeugt, damit einen wertvollen und beständigen Beitrag zum Europabewusstsein zu leisten.
EYFON dankt der Münze Österreich und der OeNB, die dieses Projekt ermöglicht haben, für den freundlichen Empfang. Vielen Dank auch an alle ReferentInnen für die spannenden Einblicke und die teilnehmenden SchülerInnen und LehrerInnen für ihr Engagement und Interesse bei den Diskussionen und Vorträgen.