#neumarktvibes
#peacedays2025
Vom 23. bis 27. Juni 2025 fand in der historischen Europaburg in Neumarkt in der Steiermark das Seminar „Junge Europäer für den Frieden“ statt. 35 junge Teilnehmer aus Albanien, Österreich, dem Kosovo, Nordmazedonien, der Slowakei, der Türkei und der Ukraine kamen zusammen. Unter der Leitung des EYFON-Teams und Experten verschiedener Institutionen konzentrierte sich die Veranstaltung auf Frieden in Europa und der Welt, Informationskrieg und die Rolle der Jugend bei der Konfliktlösung.
Die Teilnehmer nahmen an wissenschaftlichen Diskussionen, kreativen Teamwork-Herausforderungen und Freizeitaktivitäten in der näheren Umgebung teil. Ziel war es, den interkulturellen Dialog zu fördern, gegenseitiges Verständnis aufzubauen und junge Menschen zu befähigen, positive Veränderungen voranzutreiben.
Highlights:
- Energizer und Kaffeepausen für informelles Networking
- Teambuilding-Übungen mit interaktiven Herausforderungen
- Freizeitaktivitäten am Furtner Teich
Unter Anleitung teamgeist lud die TABTOUR dazu ein, Neumarkt im Rahmen einer digitalen Schnitzeljagd zu erkunden. Zusätzlich boten naturnahe Gruppenaktivitäten Raum für Entspannung und Begegnung.
Den Abschluss der Woche bildete ein emotionaler Interkultureller Abend, bei dem die Jugendlichen ihren Hintergrund miteinander teilten.
Akademische Highlights:
- Mag. Dieter Bacher (Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung):
„Information and War – Historical and Present Perspectives“ - PhD Leons Hassani (SEF Albania):
„The Role and Importance of Communication in Peacebuilding“; „Peace Negotiation Challenge“ (Simulation Game) - Tatiana Panychok & Prof. Dr. habil. Olga Tsaryk:
„Peace in the Age of Information Explosion: How Not to Get Lost Between Fakes and Emotions“ - Mag. Dr. Dr. h.c. Thomas Bauer (PH Vienna):
„Erasmus+ Mobility and Solidarity Programs in Europe“
Diese Veranstaltung wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung von:











