30 Jugendliche aus 8 Nationen tragen eine Friedensbotschaft im Herzen und appellieren an die Grundprinzipien des friedlichen, freien Europas.

Das Europäische Jugendforum Neumarkt möchte einen Beitrag zur Entwicklung der Europäischen Union und ihrer Friedenspolitik leisten. Das EYFON-Team und externe ReferentInnen erarbeiteten mit den SeminarteilnehmerInnen aus Albanien, Armenien, Georgien, Österreich, Serbien, Türkei, der Ukraine und Ungarn Lösungsansätze und Botschaften.

Auf den EYFON PeaceDays wurden verschiedene Ansätze gewählt, um der Frage nach der Europäischen Identität, den Ursachen bewaffneter Konflikte und deren Vermeidung auf den Grund zu gehen.

ReferentInnen vom Ludwig-Boltzmann-Institut für Kriegsfolgenforschung, Universitäten aus Graz, Istanbul und Budapest und Vertreter der „Future Class“ diskutierten zum Teil sehr emotional mit den jungen EuropäerInnen, die in ihrem Leben bereits die Auswirkungen eines Krieges hautnah miterleben mussten. Die gefundene Botschaft war eindeutig, man muss Europa mit seinen Idealen, Toleranz, Frieden, Freiheit und Wohlstand für alle emotional mittragen, im Herzen spüren und leben, nur so kann sich Europa vom Phänomen Krieg befreien.

Beeindruckend war das Miteinander der Jugendlichen, ihr Engagement sich in die Zukunft Europas aktiv einzubringen und ihre trotz schwerer Schicksale ungebrochene Lebensfreude.

Die PeaceDays sind ein fester Bestandteil des EYFON Jahresprogrammes und finden zumindest zweimal jährlich statt. Der nächste Termin ist Anfang Oktober 2023.

Dieses Projekt wurde mit Mitteln des Landes Steiermark
kofinanziert.

Wir danken Dr. Harald Lang und Herrn Hannes Fürntratt sowie folgenden Partnern und Sponsoren für die Übernahme von Stipendien für diese Veranstaltung: