Auf Initiative von EYFON Präsident Dr. Christoph Leitl und Wirtschafts- und Europa-Landesrat KR Markus Achleitner startete EYFON heuer eine neue Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Land Oberösterreich, dem Regionalmanagement Oberösterreich und der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald, einem grenzüberschreitenden Verband im Grenzgebiet von Bayern, Böhmen und Oberösterreich. 35 SchülerInnen aus dem Sportgymnasium Pilsen, der HLK Freistadt und dem Gymnasium Untergriesbach folgten der Einladung und verbrachten vom 25.-29. September eine aufregende, abwechslungsreiche Woche auf der Europaburg in Neumarkt.

Neben nachhaltiger Bildung, persönlichen Stärken sowie europäischen Mobilitäts- und Solidaritätsprogrammen wurden insbsondere die Rolle und Zukunft der Regionen im europäischen Kontext sowie die Chancen für junge Menschen thematisiert. Christoph Artner-Sulzer vom Regionalmanagement OÖ und seine tschechische Kollegin Jana Dirriglová von der Euroregion Šumava erzählten mehr über Chancen und Herausforderungen grenzüberschreitender Zusammenarbeit sowie die Erfolgsgeschichte von Euregio 3 und luden die jungen Leute ein, im Rahmen eines Workshops eigene Projektideen für die Region zu erarbeiten und zu präsentieren. Abgerundet wurde das Fachprogramm mit einem Kamingespräch, bei dem die beiden Projektinitiatoren über die Rolle und Verantwortung junger Menschen für die Zukunft Europas diskutierten und sich den Fragen des Publikums stellten.

Beim abwechslungsreichen Freizeitprogramm – darunter Kennenlernaktivitäten, Mittelalterspiele, eine TabTour quer durch Neumarkt und eine Wanderung durch die Graggerschlucht – konnten die Jugendlichen Teamgeist, Kreativität und Ausdauer beweisen, lernten einander noch besser kennen und schmiedeten Pläne für weitere gemeinsame grenzüberschreitende Aktivitäten in der Zukunft.

Presseaussendung Land OÖ

Presseartikel in der „Kronen Zeitung“ vom 2. Oktober 2023

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren, die dieses Projekt ermöglicht haben: