Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr teilten vom 2. bis 7. Oktober 30 Jugendliche aus neun Nationen eine Woche lang auf der Europaburg Neumarkt ihre Visionen und Gedanken für Frieden in Europa und feierten gemeinsam bei Sturm und Kastanien.
Das Europäische Jugendforum Neumarkt möchte einen Beitrag zur Entwicklung der Europäischen Union und ihrer Friedenspolitik leisten. Das EYFON-Team und externe ReferentInnen erarbeiteten mit den SeminarteilnehmerInnen Lösungsansätze und entwickelten Botschaften. Daniel Kennedy, M.Sc, M.A., Gründer von “Future Class” und Experte für internationale Entwicklung, diskutierte mit den jungen EuropäerInnen über eine neue europäische Zukunftskultur. In einem Workshop zum Thema “Brückenbau für den Frieden” wurden Ideen und Konzepte für Jugendorganisationen erdacht und ganz allgemein die Rolle und Mitwirkung junger Menschen an der Friedenserhaltung sowie Konfliktlösung behandelt. Interkulturelles Training und ein interkultureller Abend mit dem EYFON-Team, ein Workshop zu Erasmus+ Mobilitäts- und Solidaritätsprogrammen mit Prof. Dr. Dr. hc. Thomas Bauer von der Pädagogischen Hochschule Wien und ein Vortrag rund um Krieg, Propaganda und Informationen in Kriegszeiten mit Mag. Dieter Bacher vom Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung standen ebenso auf dem Programm.
Für Abwechslung und Unterhaltung sorgten die vielfältigen Freizeitaktivitäten mit “teamgeist” und dem EYFON-Team, die die TeilnehmerInnen mit Kennenlernspielen, Bogenschießen und einer TabTour durch Neumarkt begeisterten.
Den Abschluss der Seminarwoche bildete das alljährliche Kastanienfest im Burghof, bei dem sich Special Guest EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn vom Teamspirit und der Gemeinschaft der Jugendlichen überzeugen konnte. Er dankte ihnen dabei für die engagierte Diskussion für den Frieden und die Zukunft Europas. Hahn betonte mehrfach: „Demokratie ist die Basis für den Frieden.” Seine Botschaft an die Jugend Europas: „Engagiert Euch, wirkt mit, es ist Euer Leben und Eure Zukunft! – Europa braucht Euch!”